Bundesweiter Aktionstag: Vom Schichtwechsel zum Sichtwechsel

Einen Tag tauschen, sich in die Arbeitswelt des anderen begeben und erleben, wie diese funktioniert. Das ist der Gedanke hinter der bundesweiten Aktion „Schichtwechsel“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM).
Menschen begegnen sich, veraltete Bilder, Wahrnehmung und Vorurteile werden aus dem Weg geräumt. Der Schichtwechsel verändert die Sichtweise und diese Idee möchte die Lammetal GmbH weitertragen.

Das erlebte der Malermeister und Energieberater Michael Schreiber aus Bad Gandersheim live. Der Firmeninhaber beschäftigt nun schon seit ca. einem Jahr einen Mitarbeiter der Lammetal GmbH in seinem Unternehmen doch nun tauschte er seine Schicht am 16. September ein und arbeitete einen Tag in den Werkstätten in Lamspringe.

Herr Schreiber zeigte sich überrascht von dem vielfältigen Leistungsspektrum der Werkstätten: „Dass hier nach Kundenvorgaben an modernen Maschinen Holzprodukte in so toller Qualität gefertigt werden, die wiederum in weiteren Maschinen verbaut werden, ist vielen wohl nicht bekannt. Oft werden Werkstätten eher mit gebastelten Produkten in Verbindung gebracht.“

Dabei ist das Arbeitsangebot der Lammetal GmbH breit gefächert und reicht von der Metallverarbeitung, Holzbearbeitung, Aktenvernichtung, Garten- und Landschaftsbau bis hin zum Einzelhandel und zur Gastronomie. „Werkstätten sind Dienstleistungsunternehmen, die für ihre Kunden passgenau arbeiten“, sagt Sabine Matzner, zuständig für den Fachbereich Integration bei der Lammetal GmbH. „Zugleich ist es unser Auftrag, die uns anvertrauten Menschen individuell zu begleiten und zu fördern. Denn im Sinne der Inklusion arbeiten wir verstärkt daran, den Beschäftigten Arbeitsplätze außerhalb der Werkstätten anbieten zu können.“