Ein Entenhaus für den Klosterteich

Die Lammetal GmbH hat ein neues Entenhaus für den Klosterteich in Lamspringe gebaut.

Das neue Entenhaus auf dem Klosterteich
Der Anker für das Entenhaus wird in die Teichmitte gebracht
Andreas Humbert, Christian Krending, Marko Grösche und Patrick Scholz lassen das Entenhaus zu Wasser
Marko Grösche und Heiko Haars bringen das Entenhaus zum Anker
v.l. Patrick Scholz, Marko Grösche und Holger Räther

Nach Anfrage von dem Gemeindebürgermeister Andreas Humbert bei der Lammetal GmbH entwarf  Marko Grösche, Gruppenleiter der Holzwerkstatt, ein Modell und baute dann zusammen mit einigen Mitarbeiter*innen in etwas mehr als drei Wochen das Entenhaus.

Das Haus ist aus Lärchenholz gefertigt und wiegt knapp 100 kg. Für die Stockenten im Klosterteich ist es nun schwimmende Nisthilfe und schützt besser als der Schilfrand auch vor Räubern wie Marder oder Fuchs.

Der Klosterpark ist ein besonderes Highlight von Lamspringe . Als ehemaliger Obst- und Gemüsegarten eines Benediktinerklosters beherbergt er heute zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten. Die neueste Sehenswürdigkeit ist nun das Entenhaus in der Mitte des Teichs!